Wir schreiben das Thema Sicherheit GROSS.


Doch was kann der Reiseveranstalter für die Sicherheit wirklich tun?

Genau das ist auch unser Problem, mehr als Reden geht nicht, ein ordentliches Briefing und ein Auge auf die Teilnehmer, und fahrlässige Verhalten ansprechen. Aber hat der Veranstalter überhaupt das Recht dazu?

Nun wir werden nicht pästlicher als der Papst sein, aber dennoch bei gefährlichen Situationen oder fahrlässigem Flugverhalten ein vertrauliches persönliches Gespräch mit dem betreffenden Piloten führen.


Was können wir noch für die Sicherheit tun?

Nun ich kenne 2 Aussagen welche mich erschaudern lassen:

Ich weiß doch was ich mache, ich bin Profi. Das ist doch mein Leben.

Dem muß ich entgegenhalten, das wenn wirklich etwas passiert, oftmals die komplette Reise beendet ist. Damit sind auch alle anderen betroffen. Dabei ist es egal ob von behördlicher Seite oder auf Grund der psychischen Situation der Gruppe. Unser Flugverhalten geht also alle an.

Wir glauben das Acrofiguren, Foot Drags und Imponiergehabe einer der häufigsten Unfallursache sind, und möchten diese daher ausschliessen.

Wir bitten daher alle Acrofreaks und Selbstdarsteller von einer Anmeldung abzusehen. Dadurch gehen wir sicher, das niemand bei Foot Drags ins Wasser fällt, oder bei Acro Manövern vielleicht doch am Boden aufschlägt. Auch Piloten welche für Fotos in Bereiche fliegen, die eigentlich unverantwortlich sind melden sich besser nicht an.

Dies ist im Sinne aller, denn ein solcher Unfall kann eine ganze Reise schwer einschränken oder sogar zum Ende bringen.


Meine persönliche Ansicht:

An dieser Stelle ist mir wichtig genau diese Dinge klar anzusprechen. Es bringt dem der sich für einen Vollprofi hält nichts, wenn er seine Vorstellungen nicht umsetzen kann, aber auch uns nichts, wenn die Reise nach 2 Tagen beendet ist weil dieser jemand doch nur ein 95% Profi war, oder seine Ausrüstung doch mal schlapp gemacht hat.

Es muß klar sein, das man mit Acromanövern, Foot Drags und Extremflügen für Fotos einfach an das Limit geht. Am Limit sind Kleinigkeiten oft entscheidend über Leben und Tod, über Fliegen oder Abstürzen, über gut durchkommen oder jemanden verletzen.

Genau dieses Risiko möchten wir in unseren Gruppen nicht haben.

Solltest du Interesse haben, aber einer der obenstehenden Punkte auf dich zutreffen, dann sind wir gerne bereit für ein offenes persönliches Gespräch. +43 664 765 333 7 In welchem wir unser beiderseitigen Vorstellungen klären und eine Sinnhaftigkeit der Reise bestimmen können.