Vielleicht ein kurzes Vorwort:

Ich weiß von meinen Gästen nicht wie gut, wie oft, und wie lange Ihr fliegt. Ich weiß natürlich auch nicht um das technische Verständnis des einzelnen.Es hat uns aber die Erfahrung gelehrt, das eine kurze Erinnerung in der Richtung wie sie folgt, Sinn macht.

Um was geht es:

Es geht um unsere Fluggeräte, und die Ersatzteile für diese. Ich habe es in den vergangenen Jahren oft genug erlebt, das teileweise wichtige Ersatzeile nicht mit waren, das Propeller beim ersten Flug geschrottet wurden, und dann keiner für diese Type zu bekommen war usw. Um möglichst lange auf unserer Reise Freude zu haben, wäre eine gute Vorbereitung wichtig.

Hiezu einige Hinweise:

Motorwartung

kleine Probleme welche vielleicht auch nicht so tragisch sind, ansehen und beheben(lassen) z.B. Dekompressionsloch

Ersatzpropeller   

 ganz wichtig selbst dem besten Piloten, kann ein Propeller kaputtgehen bitte unbedingt für Ersatz sorgen

Verschleißteile 

   (Zündkerze, Gummipuffer usw.) kontrollieren, wechseln, bzw. in Reserve halten

Schwachstellen   

 viele Motoren haben Schwachstellen, (Accu, bzw. Batterie, oder Vergaser Zündung Absteller usw.) Anschauen reparieren, Ersatzteile besorgen.

Trikes      um Zerlegbarkeit kümmern, viele wurden noch nie zerlegt

Gleitschirme       Check, Versicherung, ev. Reserveleine mitnehmen,

Bekleidung            Temperaturen zwischen 10 – 20 °C erwarten uns, je nach Wetter

Werkzeug              Spezialwerkzeug, welches möglicherweise notwendig wird bitte besorgen

Instrumente          GPS wäre von Vorteil, wenn auch nur ein einfaches

Warum das ganze:

Viele von euch werden sich denken, „Is jo eh klar“. Nun wie ich immer wieder feststellen musste, leider doch nicht.

Und als 2tes bedenken einfach viele Piloten nicht, das gerade während so einer Reise besonders viel geflogen wird, (so hatten wir schon Piloten mit, welche während einer Reise ein normales 2 – Jahres Pensum flogen). Und genau diese starke Belastung, diese hohen Laufzeiten, bringen Probleme mit sich, welche sonst noch lange nicht aufgetreten wären, welche bei kurzen und wenigen Flügen keine Beachtung fanden, welche gar nicht erst bemerkt wurden.

So macht zu Hause ein schwacher Accu, einfach nichts aus, weil der Motor an der Steckdose hängt, und beim Start eine Stunde später funktioniert es ja, auf der Reise ohne permanenten Strom vermutlich dann eben nicht.Manche Motoren fressen die Zündkerzen geradezu auf. Zuhause wird einmal im Jahr gewechselt, bei manchen oft nach nichtmal 10 Flugstunden. Da fällt das nicht auf, wenn wir auf der Reise möglicherweise 25 h fliegen gibts eventuell Probleme, und meistens ist gerade das Fabikat nicht erhältlich.

Erfahrung aus dem vergangenen Jahr: BITTE den Motor möglichst einmal vor der Reise wirklich FLIEGEN. Im vergangenen Jahr hatte ein Kollege den Motor zwar vor der Reise gestartet, dieser lief auch. Konnte aber auf Grund eines Vergasermembanfehlers keine Leistung bringen.

Nur keine Panik, ich schreibe diese Mail rechtzeitig vor jeder Reise jeden Gast, das eben noch genug Zeit ist, Ersatzteile zu besorgen, bzw. Equipment zu besorgen.

Vermutlich haben fast alle Gäste die meisten Punkte schon von selbst beherzigt, PERFEKT SUPER, wenn meine Auflistung einen guten Tipp gegeben hat um so besser.Im übrigen ist die Aufzählung sicher nicht vollständig, aber sie soll dich bei der Vorbereitung zu unserer Reise etwas sensibilisieren, um vielleicht den Motor kurz mal zu checken und durchzusehen, eventuell Teile zu besorgen welche Thema werden könnten.

Sollten euch noch wichtige Dinge einfalle, welche hier fehlen, einfach kurz schreiben, bin immer für Tipps dankbar.