Reiseplan für 2020

Anreise

Donnerstag ist der Anreisetag, teileweise reisen aber Gäste auch schon am Mittwoch an, umd den vollen Donnerstag zum Fliegen nutzen zu können. Da die „Reise “ aber bei uns zu Hause im Gebiet stattfindet, sind wir sowohl bei Anreise als auch bei Abreise sehr fexibel.

Du hast also die Möglichkeit an diesem Wochenende an bzw. ab zu reisen wann immer du möchtest oder es deine Zeit erlaubt.

Einzig Bescheid musst du uns geben, wann du ankommen wirst.

Grobplanung der Reise

Auf Grund von rechtlichen Regelungen, welcher das starten und landen außerhalb von Flugplätzen für Gäste bei uns schwierig macht, werden wir auf Flugplätzen in der Gegend oder im wenige Kilometer entfernten Ausland starten.

Wir sind also guter Dinge, das wir eine Gästestartgenehmigung erhalten.



Am Morgen:

So wird es folgendermassen ablaufen: Am Morgen werden wir auf unseren Startplätzen starten, und das Weinviertel erkunden. Da wir ziemlich in der Mitte des Weinviertels liegen sind von uns aus alle Top Spots und damit auch das ganze Weinviertel erreichbar.

Ziele sind die:

Wiener Stadtgrenze mit Blick über ganz Wien,die Burg Kreuzenstein im Nordwesten von Wien,Donau March Mündung undSpitzerberg im Osten von WienMarch Auen an der österr. Ostgrenzeim Norden Burgen und Schlösser sowieknapp über der Tschechischen Grenze die Tafelberge bei Mikulov und die Thaya Stauseenim Westen unser Buschberg mit Schlössern und Aussichtswarten sowie der Radarstation und Steinbruchim 50 km Radius sind tolle Orte wie Retz, Znaim, Bratislava und die kleinen Karpaten (SVK) erreichbar

Mittag:

Mit Ausnahme bei bedeckten Wetter, ist ein Fliegen bei uns Mittag von 10 – 16 Uhr eher den ganz harten Hunden vorbehalten, ansonsten halten wir es eher mit Siesta oder Rahmenprogramm. (Wird von uns gerne nach Wunsch organisiert, aber nicht immer begleitet)

Auf Grund der ausgedehnten Mittagspause ist die Reise durchaus auch mit Begleitung möglich.


Am Abend:

Werden wir teilweise andere Flug u. Startplätze wie z.B. Altlichtenwarth, Kleinhaugsdorf (Excalibur City), Landshout und Popice besuchen. und von dort aus das Gebiet um das Weinviertel erkunden.

Die Fahrt zu den Auswärtsflugplätzen werden je nach Wetter an diesem Wochenende max. 2 – 3 x durchgeführt. Die restlichen Starts, sollen wieder bei uns durchgeführt werden.

Achtung leider ist bei uns das Wetter nicht ganz so gnädig, wie in anderen Destinationen. Starker Wind kann Flugabende durchaus unmöglich machen, und auch ein Ausweichen, auf Grund der Entfernung mind. 200 km bis zur Windberuhigung meisst unmöglich.

Auch bei der Reise bei uns zu Hause ist Streckenfliegen absolut erwünscht.